Telefon
Kontakt
Online-Termin

Weitere Förderungen

Wir verstehen uns als Wirtschaftsförderer in Schleswig-Holstein. Uns ist es seit jeher eine Herzensangelegenheit Unternehmen von Beginn an zu begleiten.

Wir verstehen uns als Wirtschaftsförderer in Schleswig-Holstein. Uns ist es seit jeher eine Herzensangelegenheit Unternehmen von Beginn an zu begleiten.

Weitere Wirtschaftsförderungen

Gemeinsam klein- und mittelständische Unternehmen voranbringen und das auf allen Ebenen.

Gründungsstipendium

Rückenwind für den Technologietransfer in Schleswig-Holstein: Seit Jahresbeginn steht Hochschulabsolventen mit guten Geschäftsideen und -konzepten wieder ein Gründungsstipendium zur Verfügung.

Studium beendet? Geschäftsidee im Kopf? Das Gründungsstipendium Schleswig-Holstein unterstützt Dich nach dem Hochschulabschluss, Deine technologie- oder wissensorientierte Geschäftsidee richtig anzupacken. Du erstellst den Businessplan und gründest Dein Unternehmen.

Die eine Million Euro, die zur Finanzierung von zunächst 10 bis 14 geplanten Stipendien pro Jahr zur Verfügung steht, stammt aus Erträgen eines von der IB.SH, der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft (MBG) und dem Land gemeinsam getragenen Beteiligungskapital-Fonds.

Das neue Gründerstipendium zielt darauf ab, bereits Studenten mit innovativen und marktfähigen Ideen den Weg in die Selbständigkeit zu ebnen. Das Gründerstipendium sieht – anders als vergleichbare Angebote der Existenzgründerfinanzierung – unter anderem vor, dass die Lebenshaltungskosten der Absolventen in der Vorgründungsphase, der so genannten Pre Seed Phase, finanziert werden.

Angeboten werden die Stipendien über die Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WTSH).

High-Tech Gründerfonds

Der High-Tech Gründerfonds (HTGF) ist Deutschlands aktivster und größter Frühphaseninvestor. Er finanziert bundesweit Technologie-Startup – von Cleantech und Robotik bis Wirkstoffentwicklung, von Chemie bis Software.

Die MBG unterstützt Sie als HTGF-Coach vor Ort dabei, die für Sie passende Finanzierung zu finden und mit aussagekräftigen Unterlagen mögliche Investoren anzusprechen.

Ihre Ansprechpersonen

Arne Kattemeyer

Georg Banner

Zurück
Weiter

Arne Kattemeyer

Georg Banner