Telefon
Kontakt
Online-Termin

Carsten Müller erweitert die Spitze von MBG und Bürgschaftsbank

Neuer Kopf an der Spitze der Bürgschaftsbank Schleswig-Holstein und der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft (MGB): Zusammen mit Hans-Peter Petersen und Holger Zervas bildet Carsten Müller künftig das Führungstrio der beiden Förderinstitute. „Ich freue mich sehr auf die Arbeit in einer der erfolgreichsten Förderbanken Deutschlands. Ich habe ihre hervorragenden und unverzichtbaren Leistungen für unseren Wirtschaftsstandort in meiner 17jährigen Tätigkeit in der Sparkassenlandschaft Schleswig-Holsteins sehr schätzen gelernt“, sagte Müller heute vor rund 100 Gästen in der IHK Schleswig-Holstein.

Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen lobte Müller als ausgewiesenen Kenner der Finanzbranche und Unternehmenslandschaft des Nordens: „Mit Carsten Müller auf der Kommandobrücke können wir die von Hans-Peter Petersen und Holger Zervas in den vergangenen Jahren erfolgreich aufgebaute Arbeit bei der Unterstützung unserer kleinen und mittleren Firmen fortsetzen. Die bereits sehr gute Vernetzung mit der Sparkassenlandschaft, den Genossenschafts- und den Privatbanken wird durch Herrn Müller noch einmal gestärkt. Die Bürgschaftsbank und die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft sind eine unverzichtbare Säule unseres Wirtschaftsstandortes Schleswig-Holstein“, betonte Madsen.

Geschäftsführer Hans-Peter Petersen wird Ende des Jahres aus der Geschäftsführung in den Ruhestand ausscheiden.

Carsten Müller ist in Hildesheim geboren, verheiratet, zweifacher Vater und lebt mit seiner Familie in Brügge bei Bordesholm (Kreis Rendsburg-Eckernförde). Während seiner Ausbildung zum Sparkassenkaufmann und zum Diplom-Sparkassenbetriebswirt wirkte Müller bis 2006 bei der Sparkasse Hildesheim in verschiedenen Positionen. Anschließend arbeitete er bis 2012 bei der Bordesholmer Sparkasse und ging anschließend zur Sparkasse Mittelholstein. Dort verantwortete er bis 2017 als Abteilungsleiter unter anderem die Firmenkundenberatung als auch das Konsortialkreditgeschäft. Die letzte sechs Jahre war Carsten Müller bei der Sparkasse Südholstein als Direktor des Vertriebsmanagements und Vertreter des Vorstandes tätig. Hier gehörten die Führung der Referatsleitungen, die Steuerung des Firmen- und Privatkundenvertriebes, das Produkt- und Kampagnenmanagement sowie die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells „Plattformökonomie“ zu seinen Hauptaufgaben.