🎤 Nachgefragt bei Kai Bertow – als Beteiligungscontroller in der MBG spielt er mit umfassender Erfahrung eine zentrale Rolle bei der Steuerung des MBG-Portfolios. Er nimmt damit eine entscheidende Rolle ein, Risiken frühzeitig zu erkennen und zu managen. Dies trägt dazu bei, die Stabilität und den Erfolg unseres Beteiligungsportfolios zu sichern.
❗ „So ganz grob gesprochen zählt zu den Hauptaufgaben eines Beteiligungscontrollers in einer Beteiligungsgesellschaft unter anderem die Risikoanalyse, die Entwicklung und Umsetzung von Portfoliostrategien sowie das Reporting an die Stakeholder.
Oberstes Ziel ist dabei immer die Sicherstellung der Rentabilität des Portfolios, wobei wir unseren satzungsgemäßen Auftrag der Wirtschaftsförderung stets berücksichtigen müssen.
Nicht zuletzt gilt es, neben der Risikobrille immer auch die strategische Ausrichtung & Anpassung an die Marktgegebenheiten im Auge zu behalten.
Zusammengefasst sorge ich als Risikocontroller der MBG dafür, dass Risiken frühzeitig erkannt, bewertet und effektiv gesteuert werden, um die Stabilität und den Erfolg der MBG und unserer Beteiligungen bzw. unseres Portfolios insgesamt zu gewährleisten.“, so Kai Bertow.
🛡️ Mit seiner Expertise im Risikocontrolling schafft er die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und Erfolg unserer Beteiligungsgesellschaft.