Unser Geschäftsbericht 2019

In unserem Geschäftsjahr 2019 war die Welt noch in Ordnung. Wir blicken auf zwölf erfolgreiche Monate zurück, in denen wir schleswig-holsteinischen Unternehmen unterschiedlichster Branchen mit Beteiligungskapital den Weg ebnen konnten. Indem wir das Eigenkapital gestärkt haben, wurden Weichen für die Eroberung neuer Märkte gestellt. Existenzgründern machten wir den Weg in die Selbstständigkeit frei und so mancher langjährige Betrieb konnte die Unternehmensnachfolge regeln.

Doch wie erstellt man einen positiven Rückblick auf das vergangene Jahr in Angesicht der derzeitigen Krisensituation? „Eine Pandemie war in meinem Businessplan nicht vorgesehen“, sagt die Gründerin eines hoffnungsvollen Start-up-Unternehmens, die jetzt um ihre Existenz bangen muss. Rückläufige Umsätze, beeinträchtigte Lieferketten und Personalengpässe sind nur einige Auswirkungen der Krise. So viel ist sicher: Betroffenheit und Schockstarre sind keine guten Ratgeber. Die Bundesregierung und unsere Landesregierung haben Fakten geschaffen und stärken so schnell und unbürokratisch die Unternehmen.

Sicher ist auch: Unsere Unternehmerinnen und Unternehmer sind starke Persönlichkeiten: Ideenreich und mutig, bodenständig, belastbar und zupackend arbeiten sie mit ganz viel persönlichem Einsatz an Lösungen, um die Krise zu überstehen. Es sind genau diese Fähigkeiten, die wir zurzeit dringend brauchen.

Und wir als zuverlässiger Partner werden unsere Unternehmen auch weiterhin unterstützen. Lassen Sie uns gemeinsam gut durch diese schwierige Zeit kommen.